Überspringen zu Hauptinhalt

Rechtsanwalt Michael Moser Lehrbeauftragter an der DHBW Karlsruhe

Mit Wirkung zum Wintersemester 2013/2014 erteilt die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Karlsruhe, dem Bad Wörishofer Rechtsanwalt und  Fachanwalt für Arbeitsrecht Michael Moser einen Lehrauftrag im Bereich „Arbeitsrecht“ für den Studiengang „Unternehmertum„.

Die DHBW ist Vorreiter eines besonderen Studienkonzeptes: die praxisintegrierende Kombination von Studium und Ausbildung. Wissenschatliche Lehre und berufliche Erfahrung werden hier unmittelbar miteinander verknüpft. Das Erfolgsmodell der Dualen Hochschule setzt konsequent auf diese Dualität. Mit der Einbindung von derzeit ca. 700 nebenberuflich tätigen Lehrbeauftragten wird eine wichtige Verknüpfung von beruflicher Erfahrung und Lehre an der Dualen Hochschule Karlsruhe geleistet.

Das Wissen und die Praxiserfahrung der Lehrbeauftragten ist eine tragende Säule des Dualen Studiums und unterstützen die Studierenden auf dem Weg zu einem qualifizierten Abschluss. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist die erste Hochschule in Deutschland, die nach dem US-amerikanischen State University Modell organisiert ist.

Rechtsanwalt Michael Moser, geb. 1968, ist seit 1997 als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. In letztgenannter Disziplin gehört er dem Fachausschuss der Rechtsanwaltskammer München an. Während seiner Studienzeit hat er im väterlichen Unternehmen der Bauzulieferindustrie seine persönlichen und fachlichen Erfahrungen erweitert. Diese Sichtweise aus einem Unternehmerhaushalt hat seine Verständnis für die Belange der Arbeitgeber und Unternehmer nachhaltig geprägt. Aufgrund seiner Zusatzqualifikationen als Mediator (BAFM) und Coach beherrscht er den Perspektivwechsel, der für die Wahrnehmung von arbeitsrechtlichen Konflikten aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht besonders hilfreich ist.

Rechtsanwalt Michael Moser ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

An den Anfang scrollen